von 22:00 – 23:00
Die Songwriterin verbreitet mit Sommerhits wie bei Ö3 gute Vibes – fröhliche, unkomplizierte Songs, wunderbar melodischer Pop.
Gute Musik kommt aus der Seele – und trifft die Herzen. Wer gute Impulse aus jeder Lebenssituation herausfiltern kann, folgt ungezwungen dem eigenen Herzen. Und jemand, der lächelnd der eigenen Philosophie folgt, hat ganz bestimmt schöne Geschichten im Rucksack. Gestatten: COSHIVA Sie kommt aus Salzburg. Der Name ist eine Eigenkreation und wer dabei an ein positives und leichtes Gefühl denkt, liegt richtig. Denn darum geht es in COSHIVAs Welt. Gute Vibes.
Ursprünglich hat COSHIVA MultiMediaArt studiert. Aber Musik ist – das wusste die damalige Studentin, die seit ihrem sechsten Lebensjahr Klavier spielt – ihre absolute und unantastbare Passion.
Nach ihrer ersten Single 2003 „Leaving Today“, die prompt zum Radiohit wurde, blieb sie dennoch ganz am Boden. Ein Major-Plattenvertrag wurde ihr angeboten, der aber, bestimmt durch ein gesundes Bauchgefühl, im Altpapier landete. „Ich fühlte mich einfach nicht bereit. Da waren zu viele Fragen im Raum und im Nachhinein bin ich dankbar dafür, dass ich mich erst mal für den eigenständigen Weg entschied.“
Daher sind ihr Debut-Album „Thousand Miles Away“ und das 2008 veröffentlichte zweite Album „Butterfly“ nach wie vor ihr eigener künstlerischer Besitz – und so soll es vorerst auch bleiben. Damit reiht sie sich ein in eine Reihe eigenständiger Künstlerinnen, die nicht nur in künstlerischer und musikalischer Hinsicht, sondern auch in wirtschaftlichen Dingen und Marketingfragen ihren eigenen Weg gehen wollen.
Seit 2010 war Coshiva häufig in Hamburg und produzierte dort mit ihrem neuen Produzenten Sandi Strmljan das neue Album, aus dem als Vorab-Single „SUNDAY AFTERNOON (We are sailing)“ erschien. Wer die vorigen Singles der Multi-Instrumentalistin noch im Ohr hat, konnte feststellen, dass der erdige und handgemachte Sound ihrer Songs erhalten blieb. Und die leichte, manchmal fast zerbrechlich wirkende Stimme gab auch der neuen Single diesen wunderbaren Touch einer Story aus dem prallen Leben, sanft vorgetragen. Schreien sollen andere, hier ist: COSHIVA
Die angenehme, groovige und relaxte Ballade verbreitete Wohlfühl-Stimmung, wo immer sie gespielt wurde. Der eingängige Sommer-Song der sympathischen Liedermacherin wurde – ungewöhnlich für einen aktuellen Popsong – quer durch das Land von vielen Pop- und auch den meisten Regionalsendern gespielt – „ein Sommer-Song für die ganze Familie“, wie eine Moderatorin treffend bemerkte. So wurde „SUNDAY AFTERNOON (We are sailing)“ immer mehr zum geheimen, weil „leisen“ Sommerhit, kein Latino-Dance-Reggae-Sound für Urlaubs-Clubs, sondern wunderbar melodischer Songwriter-Pop auf internationalem Niveau.
COSHIVA scheint sich zu einem Beweis dafür zu entwickeln, dass gute und ehrliche Musik ohne große Marketing-Kampagne und auf eigenem Label veröffentlicht sehr wohl weite Kreise ziehen kann. Die zweite Single „SOAK UP THE FUN“ aus dem neuen Album „ONE BY ONE“ wurde im Rahmen der Ö3 Silvesterparty gefeiert.
Das Album „ONE BY ONE“ besticht außerdem durch seine Fülle an eingängigen, fröhlichen und unkomplizierten Songs. Manchmal erinnern die Songs an das farbenfrohe Indien, das COSHIVA bereiste. Manchmal erzählen sie von den großen Lebensthemen der Menschen, von Liebe, Sehnsucht, Träumen und Selbstverwirklichung. Immer aber sind es kleine, positiv gestimmte Musikperlen, die sich zu einer wunderbaren Flower-Power-Kette der Jetzt-Zeit reihen. Diese Art von „Musikkette“ werden viele in 2013 gerne im Ohr tragen. Als positive Stimmung, als fröhliche Grundeinstellung, als nicht hektische Auffassung in unserer viel zu schnellen Welt, wie der Albumtitel schon sagt: denn „ONE BY ONE“ steht für „eins nach dem anderen“ …!
Und so sieht das auch die Sängerin selbst, die Schritt für Schritt ihre eigene, ihr ganz selbst gehörende Karriere weitergeht. Fein, wenn man sie dabei Schritt für Schritt begleiten darf.