Das diesjährige musikalische Menü

Mittlerweilen sind wir ja bekannt für unseren äußerst spannenden und interessanten Mix musikalischer Gustostücke, den wir Ihnen in der Langen Nacht der Kirchen auftischen. Die Kreationen eines jeden Künstlers sind genauso einzigartig wie auch geschmackvoll und in Kombination mit dem Kirchenraum, der damit verbundenen Akkustik und der optischen Eindrücke ein unvergleichliches Erlebnis.

Kulinarisch verwöhnen wir unsere Besucher vor der Kirche in unserem Buffet-Zelt und bevor die Frage von unseren Stammgästen kommt nehmen wir die Antwort gleich vorweg: Ja, es wird auch heuer die leckere Erdbeerbowle geben.

Ganz besonders stolz sind wir jedoch auf unser diesjähriges musikalisches Menü.

Vorprogramm

18:00 Führung zur „bewegten“ Geschichte des Kirchenhauses
mit der Kunsthistorikerin M. Gottfried-Rutte durch den barocken Kirchenbau, der 1907 auf seinen heutigen Platz in der Windmühlgasse versetzt wurde.

Klassik-Treffpunkt Laimgrube

18:30 Waisenhausmesse
Mozarts Messe in c-Moll KV 139 mit dem Chor & Orchester von St Josef ob der Laimgrube unter der Leitung von Gebhard Chalupsky
19:15 Audite
Das Frauenstimmen-Ensemble Ladybirds und Martin Nowak an der besonders romantisch disponierten Swoboda-Orgel
La Musica da Camera
Kammermusik interpretiert vom Spitzennachwuchs der Klassikszene
19:45 Lila Scharang & Friends
Carl Maria von Weber – Klarinettenquintett B-Dur, op. 34
20:15 Stratos Quartett
Felix Mendelssohn-Bartholdy Klavierquartett in f-Moll op.2 und Josef Suk Klavierquartett in a-Moll
21:00 Marko Dzomba
virtuose Saxophonwerke von William Albright, Paul Creston, Lars Erik Larsson

baROCK! – Baroque-church meets jazz.rock.pop

21:30 Chilifish
begeistern mit Mundart-Vibes und englischen Songs. In welche Kategorie die Eigenkompositionen jetzt genau fallen – World Music, Austro-Funk oder doch etwas ganz anderes – das bleibt den Zuhörern überlassen.
22:15 Libella Swing
mehrstimmige Gesang dreier Sängerinnen gepaart mit den Rhythmen und Harmonien aus Jazz, Latin, Pop und Soul der Band-Mitglieder an Piano und Percussions.
23:00 Reggae Broadcast
Reggae mit 60s Ska, Soul, Rock Steady, sowie Dub Stile der 70er und 80er