Programm aus dem Jahr 2008

17:30 Einweihung der Jubiläums-Gedenktafel
an der Mariahilfer Str. 27 zur Erinnerung an den alten Standort
18:00 Führung zur „bewegten“ Geschichte des Kirchenhauses
mit der Kunsthistorikerin M. Gottfried-Rutte durch den barocken Kirchenbau, der 1907 auf seinen heutigen Platz in der Windmühlgasse versetzt wurde.

Klassik-Treffpunkt Laimgrube

18:30 Magnificat
Maria im „Chor-Ton“ zum Ende des Marienmonats Mai. Chor St. Josef
19:00 Intermezzo Musicale
Romantik für Orgel und Violine – Brahms, Reger, Svendsen und Schmidt.
Ines Nowak (Violine), Martin Nowak (Orgel)
19:30 Minetti Quartett I – Beethoven & Ligeti
Die „Rising stars“ spielen L. Beethoven: Streichquartett op. 130 und G. Ligeti: Streichquartett Nr. 1 „metamorphoses nocturnes“
20:30 Totentanz
Der Wiener Motettenchor und Boris Eder interpretieren anlässlich des 100. Geburtstags von Hugo Distler dessen berühmte Totentanz-Vertonung.
21:00 Minetti Quartett II – Sollima & Zemlinsky
G. Sollima: Auftragswerk und A. Zemlinsky: Streichquartett Nr. 2

baROCK! – Baroque-church meets jazz.rock.pop

21:15 Safer Six (A capella II)
Die sechs Sänger zählen mit ihren Pop-Arrengements zu den führenden A-Cappella-Gruppen in Österreich. Mit ihren energiegeladenen Shows bei Festivals wie Voicemania sowie in TV (Wir sind Kaiser) und Radio begeistern sie jährlich tausende von Zusehern.
22:00 Loccussion
Cuba libre, Kuku, Hopi und Danza mit dem Percussion-Ensemble „Loccussion“.
Rhythm is it!
22:30 Soulicious
Soul und RnB – die Band bietet Vokalistischen Soulgenuss!
23:00 Mario Lang
Starmania war gestern, der neue Ö3-Österreicher macht sich nun auf den Weg in die Charts als eigenständiger Poprock-Künstler mit Band.
00:00 DJ Line-Up
saro & DjPaula mit VJs

Augenblicke, für Sie festgehalten

baROCK!

Das Programm im baROCK!-Teil war mit Locussion, Soulicious sowie Mario Lang mit seiner Band wieder hochkarätig besetzt und sorgte ordentlich für Stimmung. Ein deutlicher Beweis, dass sich auch moderne Musik mit barockem Kirchenraum verträgt.

49 Fotos

Klassik-Treffpunkt Laimgrube

Die diesjährige Klassik-Nacht bot einen besonderen Streichquartett-Schwerpunkt. Ein großer Teil des Programms war dem Minetti-Quartett gewidmet, deren Mitglieder sich zu Recht \"Rising Stars\" nennen dürfen.

11 Fotos

Enthüllung der Gedenktafel \"100 Jahre St. Josef\"

Zu Beginn der Langen Nacht wurde auf der Mariahilferstraße feierlich eine Gedenktafel enthüllt, die an den Ort erinnert, an dem die Kirche St. Josef ob der Laimgrube vor 100 Jahren gestanden hat.

15 Fotos

Hinter den Kulissen

Man glaubt oft gar nicht, was sich alles hinter den Kullisen der Langen Nacht der Kirchen abspielt, sei es bei der Technik, der Vorbereitung des Buffets oder der Betreuung der Künstler.

15 Fotos