Das Programm aus dem Jahr 2016

Vorprogramm

18:00 Führung zur „bewegten“ Geschichte des Kirchenhauses
mit der Kunsthistorikerin M. Gottfried-Rutte durch den barocken Kirchenbau, der 1907 auf seinen heutigen Platz in der Windmühlgasse versetzt wurde.

Klassik-Treffpunkt Laimgrube

18:30 Missa Solemnis
Mozarts Messe in C-Dur KV 337 mit dem Chor & Orchester von St Josef ob der Laimgrube unter der Leitung von Gebhard Chalupsky
19:00 Audite Organum
Martin Nowak an der besonders romantisch disponierten Swoboda-Orgel
19:30 Die 3 Madrigale
Die „Drei Madrigale für Violine und Viola“ von Bohuslav Martinu können als die eigentlichen Meisterwerke dieser Gattung gelten. Hier interpretiert von Natalia Polukord und Clara Schwaiger.
20:00 Darian Trio
Mozart Divertimento KV 536 und Streichtrio von Penderecki interpretiert vom erfolgreichen Ensemble Darian – „Das Gute festhalten“ (Altpersisch)
20:45 Sonus Saxophonquartett
mit Griegs Holberg Suite , Gershwins Porgy und Bess und einem Czardas vom Pedro Iturralde überwindet das junge aufregende Ensemble Grenzen von Repertoire und Klang.
21:15 VIVID Consort
lebendig und leichtfüßig haucht das Spezialensemble den Melodien des Mittelalters und der Renaissance vergangener Jahrhunderte neues Leben.

baROCK! – Baroque-church meets jazz.rock.pop

22:00 Scott Foster Harris
Der Singer/Songwriter aus den USA fand zwischen Rock (Gewinner des LA Music Awards) und der Schauspielerei (Hollywood-Serie „Weeds“) seinen ganz persönlichen Weg mit Blues und Tribal-Country
23:00 Bella Wagner
die Ausnahmekünstlerin mit ihrer markanten Stimme begeisterte im Finale des heurigen Songcontest Vorentscheids. Highlights: MONTREUX, MTV/VIVA Charts, Lenny Kravitz Support, RTL – Das Supertalent,…
24:00 electric church
Dance now! DJs Bolek und Matijæ aus dem Kollektiv Prasselbande (Café Leopold, Pratersauna,…) mixen 70er/80er mit Electronic.