Programm aus dem Jahr 2012

Vorprogramm

18:00 Führung zur „bewegten“ Geschichte des Kirchenhauses
mit der Kunsthistorikerin M. Gottfried-Rutte durch den barocken Kirchenbau, der 1907 auf seinen heutigen Platz in der Windmühlgasse versetzt wurde.

Klassik-Treffpunkt Laimgrube

18:30 Haydn Paukenmesse
C. Mäurer, D. Treffner, W. Adler, H. Pohorec, M. Nowak sowie Chor und Orchester von St Josef/Laimgrube unter der Leitung von G. Chalupsky
19:30 Ensemble Arcantus – In Laude della Madonna (Acapella I)
Rennaissancemusik von Ockeghem, Isaac, Senfl und Desprez interpretiert vom Spezialistenensemble um Ingrun Fußenegger
20:00 Schubert – Arpeggione-Sonate
Leonhard Roczek, Cellist des Minetti Quartetts und Mirjam Kraupe (Klavier) präsentieren die Sonate in a-moll D821, die Schubert für die „ausgestorbene Bogengitarre“ komponiert hat
20:30 Dvořák – Klaviertrio Nr. 2
Clemens Flieder (Violine), Leonhard Roczek (Violoncello) und Mirjam Kraupe (Klavier) interpretieren das Trio in g-moll, op.26

baROCK! – Baroque-church meets jazz.rock.pop

21:15 Safer Six (A capella II)
Die sechs Sänger zählen mit ihren Pop-Arrengements zu den führenden A-Cappella-Gruppen in Österreich. Mit ihren energiegeladenen Shows bei Festivals wie Voicemania sowie in TV (Wir sind Kaiser) und Radio begeistern sie jährlich tausende von Zusehern.
22:00 Sara Nardelli
Sara Nardelli, Finalistin der ORF-Show „Helden von Morgen“, steht für sanften Akustik-Pop, gepaart mit feinen Rockklängen. Gemeinsam mit ihrer Band präsentiert sie Songs aus ihrem Debut-Album, das noch dieses Jahr erscheinen wird.
23:00 Mary Broadcast Band
Mit dem Song „How Can You Ask Me?“ sicherte sich die Soul-Band die Teilnahme bei der Fernsehshow „Österreich rockt den Songcontest“, der Einstieg in die Charts folgte promt. Auch in der Gospelshow bleibt sich die die Band ihrem Grundsatz treu: Love is our Mission! (Titel des aktuellen Albums)
00:00 Electro Church
Electro Pop/Funk/Jazz – DJ & Live Visuals

Momente, die man nicht vergessen wird

Erste Eindrücke

Ein fulminanter Erfolg, eine grandiose Nacht mit grandiosen Künstlern, eine durchgehend gefüllte Kirche und ein ausgezeichnetes Buffet davor. Das war sie also, die Lange Nacht der Kirchen 2012 und wir liefern Ihnen hier die ersten optischen Eindrücke!

34 Fotos