Cellissimo

von 19:45 – 20:30

Gleb Pyšniak interpretiert Celloliteratur von Schumann, Tschaikovski, Šenderovas & Piazzolla; mit dem Pianisten Simeon Gosheff

Anatolijus Šenderovas – „Two Songs by Shulamith“

Robert Schumann – Drei Fantasiestücke op. 73

Peter I. Tchaikowski – Nocturne

Astor Piazzolla- Le Grand Tango

Gleb Pyšniak

Yo Yo Ma beschrieb Gleb Pyšniak: „Excellent, Charming, Unique!“ Und tatsächlich zählt er zu den herausragensten baltischen Cellisten seiner Generation.

Geboren 1987 in Vilnius, Litauen, erhielt er seit 1998 Unterricht an der Balys Dvarionas Zehn-Jahres-Musikschule bei Tatjana Kuc. Danach absolvierte er die Litauische Akademie für Musik und Theater als Schüler von Rimantas Armonas. Er studiert derzeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Johannes Meissl und am Konservatorium Wien Privatuniversität bei Natalia Gutman.

Gleb PyšniakEr verfeinerte seine Studien bei anerkannten Meistern wie Yo-Yo Ma, Mstislav Rostropovich, David Geringas, Philippe Muller, Heinrich Schiff, Miklós Perényi, Jérôme Pernoo, Jeroen Reuling, Gustav Rivinius, Silvija Sondeckienė, Eleonora Testelec, Hege Waldeland.

Sein Konzert-Debüt machte er im Alter von 14 in der Litauischen Nationalen Philharmonie als Solist mit dem Litauischen Kammerorchester. Seitdem hat er in renommierten Konzertsälen wie der Großen Halle des Moskauer Konservatoriums, Concertgebouw von Amsterdam , Wiener Musikverein, Casa da Musica in Porto, Fazioli Concert Hall in Italienkonzertiert. Er als Solist u.a. mit dem Moskauer Konservatorium Symphony Orchestra, Litauisch National Symphony, Symphony Orchestra of Porto musiziert.

Gleb Pyšniak ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe (1. Preise), ua Karl Davydov IV. Internationalen Cello-Wettbewerb, VI. Antonio Janigro Internationalen Cello-Wettbewerb in Poreč, VI. Dombrovskis Internationalen Wettbewerb, Yamaha-Preisträger im Jahr 2010. Im Jahr 2006 wurde er vom litauischen Präsidenten Valdas Adamkus für das Bekanntmachen des kulturellen Namens Litauens im Ausland ausgezeichnet. Gleb Pyšniak wurde bei den „Holland Musik-Sessions“ für die „New Master on Tour“ (Konzertserie in weltweit berühmten Konzertsälen) ausgezeichnet. 2012 gewann er während der isa – Internationale Sommerkademie der mdw zusammen mit der Geigerin Dalia Dedinskaite den Kodály Award.

Simeon Goshev

Simeon Goshev wurde am 5. September 1990 in Bulgarien geboren. Er wuchs umgeben von Menschen auf, die sich für Kunst begeistern und mit Kunst ihren Lebensunterhalte verdienen. Im Alter von 5 Jahren begann er mit dem Klavierspielen. Zu Beginn seiner Ausbildung wurde er von seinem Vater unterrichtet, 1998 wurde er Schüler von Bogomila Nyagolova, einem Lehrer der Nationalen Musikschule ‚Lyubomir Pipkov‘ in Sofia.

Simeon GoshevEr begann früh, an Konzerten, nationalen und internationalen Wettbewerben teilzunehmen. Er gewann den internationalen Klavierwettbewerb ‚Evangelia Tijarri‘, Zypern 2006, und den Klavierwettbewerb ‚Young Virtuosos‘, Sofia 2005. Simeon erreichte den 2. Platz bei den Wettbewerben der ‚Viennese Classic‘, Stara Zagora im Jahr 2000, ‚Veselin Stoyanov‘, Sofia 2002 und ‚Liszt – Bartok‘, Sofia 2006. Mit Kammermusik kam er als Mitglied des Quintetts ‚Piacere‘ in Berührung. Gemeinsam nahmen sie am ‚Young Virtuosos‘-Wettbewerb teil und erreichten den ersten Platz. Der junge Pianist hat Konzerte in Stockholm, Helsinki, Wien, Kopenhagen, München, Belgrad, Sofia, Burghausen und vielen anderen Städten gegeben. Als Schüler der Nationalen Musikschule war er Stipendiat des Bulgarischen Ministeriums für Kultur. Er hatte Gelegenheit, mit einigen der größten Orchester Bulgariens zu spielen; er durfte mit einigen der besten und renommiertesten Musiker und Pianisten arbeiten: KI.Helwig, A.Vardi, T.Poddubnaya, P.Devoyon, M.Beroff, G.Lipkind und viele weitere. Er studiert an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (University of Music and Performing Arts Vienna) in der Klasse von Prof. Oleg Maisenberg.

← zurück zum Programm